Die 7+ nach Michael Conrad

10 Nov

Der ehemalige Kreativchef der Werbeagentur Leo Burnett und aktueller Präsident der Berlin School of Creative Leadership Michael Conrad hat ein System entwickelt, mit welchem Kommunikationsmaßnahmen stufenweise zu bewerten sind. Die zehnte Stufe stellt hierbei das beste, wenn auch beinahe unmöglich zu erreichende, Ergebnis und Stufe 1 das schlechteste Resultat dar. Erstrebenswert ist es, mit einer Werbekampagne mindestens Stufe 7 zu erreichen.

Aus folgenden Stufen bestehen Conrads „Seven-Plus“:

01.) Erschreckend

02.) Destruktiv

03.) Nicht konkurrenzfähig

04.) Klischee

05.) Innovative Strategie

06.) Frische Idee

07.) Exzellent in der Ausführung

08.) Neuer Standard in der Kategorie

09.) Neuer Standard in der Werbung

10.) Neuer Standard weltweit

 (vgl. http://www.horizont.at/uploads/media/40-43_Conrad.pdf)

Unser Fazit:

Eddings Wall of Fame erreicht die 7. Stufe. Ein Projekt in dieser Dimension ist uns nicht bekannt und daher ist die Wall of Fame definitiv als „frische Idee“ zu bezeichnen. Doch selbst diese Stufe kann überschritten werden, da die gestalterische Ausführung tatsächlich exzellent ist. Eine tolle Grafik sowie eine hochwertige Auflösung, welche selbst die kleinsten Details der Künstler erkennen lässt, bringen jeden User zum Staunen. Zusätzlich wird man während des Website-Besuches von originalgetreuen „Zeichen-Geräuschen“ begleitet, welche jedem vertraut sind, der in der Realität schon einmal einen Edding benutzt hat.  Leider hat die Wall of Fame nicht auch die 8. Stufe erreicht, da die Idee hinter dem Projekt kein komplett neuer Standard ist. Es gab im Internet bereits in der Vergangenheit vergleichbare Plattformen, auf welchen User online ihrer künstlerischen Ader freien Lauf lassen konnten. Beispielsweise bot die Website http://www.jamba.at die Möglichkeit, virtuell und kollaborativ „Hangman“ zu spielen. Dabei konnte man mithilfe der Mouse auf einer virtuellen Oberfläche zeichnen.

Advertisements

Eine Antwort to “Die 7+ nach Michael Conrad”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Wall of Fame « mukibude - November 11, 2011

    […] Die 7+ nach Michael Conrad Share this:TwitterFacebookGefällt mir:LikeSei der Erste, dem dieser post […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: